top of page

Schluppe hoch 3

Vor einiger Zeit hatte ich mir eine Bluse mit einer Schluppe nach einem wunderbaren Schnitt aus der italienischen Zeitschrift La mia Boutique genäht. Und zwar handelt es sich um das Modell 9, der Ausgabe12/2013.

Fast alles an diesem Modell ist nach meinen Vorstellungen, passgenau, bequem und schick.

Lediglich der Ärmel hat mich dann letztendlich nicht 100% überzeugt. Angekräuselte Ärmel tragen mir oft ein wenig zu sehr auf. Vernäht habe ich dabei einen großzügig gemusterten Cupro- Viskose Stoff.

Da ich die Bluse unbedingt ein zweites Mal nähen wollte, suchte ich lange nach einem passenderen Ärmel. Dieser sollte ein gewisses Extra mitbringen. Und schließlich wurde ich fündig - in der Burda 1/2016, Modell 114.

Dieser Ärmel ist einfach perfekt. Große Änderungen beim Einpassen der Armkugel musste ich gar nicht vornehmen. Das Schnittmuster fügte sich sehr gut in das Armloch.

Diesmal nähte ich die Bluse aus einem leichten Wollkrepp, ließ unten am Saum das Gummiband weg und verarbeitete das gute Stück mit französischen Nähten für ein sauberes Innenleben.

Diese Bluse war mein absolutes Lieblingsmodell in diesem Herbst und Winter. Ich bin so begeistert von dem Patchwork Schnitt, dass ich mir danach noch ein Kleid nähte. Wiederum aus dem angenehmen Wollkrepp, diesmal in braun, mit französischen Nähten und Futter.

Ich habe den Schnitt einfach verlängert und unterhalb der Taille ein Tunnel für ein Gummiband eingenäht. Das einzige war, dass ich die passende Stelle für das Gummiband finden musste, um Proportionen und angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten.

Ich bin mit diesem Kleid sehr zufrieden, ein Modell für viele Gelegenheiten im Herbst und Winter und mit großem Wohlfühlstatus.

Recent Posts
bottom of page