top of page

Gobelinjacke nach Titelmodell der Burda 10/2017

Nachdem ich die September Ausgabe der Burda mit der wunderschönen Gobelinjacke auf der Titelseite entdeckte, hatte ich sofort zwei Stoffe aus meinem Fundus vor Augen, die ich mir vor langer Zeit aus einem Urlaub aus Süditalien mitgenommen hatte.

An dem Schnitt, der einer Jeansjacke ähnelt, fiel mir besonders die Kragenform mit Falte ins Auge. So begab ich mich nach langer  ausgiebiger Sommerpause endlich wieder ans Werk.

Nachdem ich alle Teile zugeschnitten hatte, Naht- und Saumlinien übertragen hatte und die bebilderte Anleitung gelesen hatte, beschloss ich die Paspeltaschen nicht nach dieser Anleitung auszuführen. Stattdessen fertige ich sie nach der "Fenstermethode", von Claire Shaeffer bestens beschrieben in ihrem Buch : High- Fashion Sewing Secrets. 

Auf diese Weise sind mir diese besonderen Paspeltaschen sehr gut gelungen und mit diesem Ergebniss hätte ich sicherlich nicht rechnen können, wenn ich laut Anleitung vorgegangen wäre.

Hier einige detaillierte Fotos von meiner Vorgehensweise:

Unter dieses "Fenster" Nähte ich danach die Paspeln mitsamt den Taschen.

Um die Nähte an den Vorderteilen und auch die Kragenaußenkante abzusetzen, legte ich mal wieder Webkanten aus meinem Fundus und auch von dem Gobelinstoff dazwischen. 

Auch das Futter verschönerte ich mit der fransigen Webkante und zusätzlich einer Paspel zum Besatz des Vorderteiles hin.

An den Ärmelmanschetten und an den unteren Bund Nähte ich noch eine üppige, indische Borte.

Als weiteres Detail brachte ich unterschiedliche Knöpfe an.

Das Futter nähte ich größtenteils mit der Hand ein, natürlich auch wieder am Armloch nach meiner bewährten Methode .

Nachdem ich die Jacke endlich fertig gestellt hatte, kam das Fotoshooting und die lähmende Erkenntnis, dass sie viel zu groß geworden war! Schulternähte und Vorder und Rückenteil waren einfach viel zu breit. So blieb mir nichts anderes übrig, als nochmals die Ärmel abzutrennen, Schultern zu kürzen und an den Seitennähten mindestens 1,5 cm wegzunehmen. Jetzt ist es zumindest besser, aber so ganz glücklich mit der Größe bin ich nicht. Ich hätte mindestens eine Nummer kleiner zuschneiden können. Aber wie soll man das immer vorher wissen. Ich vertraue da doch auf die angegebenen Maße. Bei diesem Modell ist das aber leider  wieder mal nicht ganz zutreffend.

Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden mit meinem Werk und sie ist sehr angenehm zu tragen.

Recent Posts
bottom of page