top of page

Blusenshirt

Blusenshirts nach Burdastyle

Da sich bei mir die schönsten Blusenstoffe stapeln und ich Blusenshirts überaus gerne trage, habe ich endlich ein paar Ideen verwirklicht.

Die Wahl des ersten Schnittmusters viel auf ein in der Burda Community schon oft vorgestelltes Modell und zwar aus dem Winterheft 11/2016.

Es ist ein einfacher, schnell nachzuarbeitender Schnitt, mit kleinen Schulterpassenteilen.

Mein erstes Modell nähte ich aus grünem, leichten Viskosekrepp.

Mein erstes Modell zeigte, dass die

Größe des Schnittes mal wieder sehr üppig ausfällt, sodass ich die Seitennähte noch ein wenig taillierter nacharbeitete.

Die Ärmel fallen schön, etwas trompetenähnlich, aber mit Gummizug am Handgelenk.

Das Rückenteil versah ich mit einem kleinen Schlaufenverschluss und drei Perlmuttknöpfen.

Mein nächstes Modell nähte ich aus einer sehr leichten, dünnen Viskose, ebenfalls mit Blümchendesign.

Allerdings schnitt ich diesmal teilweise ohne Nahtzugabe, an Schultern und Seitennaht zu und ich finde, dass das Modell nun wesentlich besser passt.

Zuguterletzt nähte ich noch eine Variante, diesmal im Patchwork-Look mit kleinem Schleifenband am Halsausschnitt und Ärmelschlitzen mir schmalen Manschette.

Für mich mein „Favorite-Teil“.

Für diese Variante verwendete ich Reste der vorangegangenen Blusen plus zwei weiteren gemusterten Viskosestreifen aus einem Rapportstoff.

Jetzt habe ich diesen Schnitt aber zur Genüge nachgenäht - auf zu neuen Taten!

Recent Posts
bottom of page