top of page

Softshell für die Tochter

Auf dem Stoffmarkt im letzten Herbst entdeckte meine Tochter einen wunderschönen Softshell Stoff mit bunten und fröhlichen Fantasieblumen Design. 

Zuhause suchte ich zuerst in meinem Modejournalfundus nach einem geeigneten Schnittmuster, doch diesmal konnte ich wirklich nichts passendes finden. 

Im Internet fand ich von " Lillesol und Pelle " ein geeignetes e-Book. 

Und was muss ich sagen, schon das Zusammenkleben des Papierschnittes bereitete nur Freude. Jede Linie passte exakt zusammen. Genauso war es dann auch mit der Passform.Körpernah dank Wiener Nähte, aber nicht einengend, mit Bewegungsfreiheit und Länge der Jacke und der Ärmel genau so wie man es haben möchte.

Ich nähte die sogenannte Star Version, mit Untertritt und Reißverschlüssen in den seitlichen Eingriffstaschen. Das hintere Taschenteil wird mit der Fleceseite nach innen verarbeitet, was ungemein kuschelig und angenehm für die Hände ist : )

Somit musste meine Maschine 3 Lagen voluminösen Softshell und Reißverschlussband transportieren, danach noch absteppen und das ohne Fehlstiche! Keine leichte Aufgabe, doch ich fand die Lösung: einen großen Geradstich anwählen ( ich steppte mit 3,8 mm ab ) mit minimalster Zickzack Einstellung. Das ist bei meiner Bernina 0,2 mm. Somit ist gewährleistet, dass der Stich zum einen elastisch bleibt und die Oberfadenspannung automatisch etwas lockerer ist als bei herkömmlichen Gerdstich und folglich Fehlstiche vermieden werden.

Trotz minimaler Zickzackeinstellung bleibt der Stich gerade. Abgesteppt habe ich mit dem offenen Stickfuss. 

Ansonsten gab es keine weiteren Herausforderungen. Der Schnitt hat eine sehr gut bebilderte und erklärte Anleitung. Einzig das kleine Stückchen Klebeeinlage für die Öse an der Kapuze hätte ich gerne bereits früher aufgebügelt. 

Saum mit Besatz habe ich auch traditionell gelöst - nicht wie beschrieben.

Das Resultat gefällt nicht nur mir, auch meine Tochter ist begeistert und ich werde mir bestimmt bald ein ähnliches Stück mit diesem schönen Schnitt nähen.

Recent Posts
bottom of page