top of page

Sommerkleid aus Viskosejacquard

Da ich schon lange einen schlichten Kleiderschnitt aus einer älteren Burdastyle im Kopfe hatte, um genau zu sein, das Chrysanthemenkleid 101/2/2014, suchte und fand ich dafür einen wunderschönen großgemusterten Viskosestoff, der noch dazu wie ein Jacquard eine edle Struktur und Glanz besitzt.

Der Schnitt ist sehr schlicht, das Oberteil mit Teilungsnähten und kleinen Brustabnähern und Raglanärmeln, der Rock hat eine tiefe "Taschenfalte" vorne, ist ansonsten aber glatt und in A- Linie gehalten. 

Das Oberteil habe ich mit einer dünnen weißen Viskose gefüttert. Da der Schnitt figurnah, aber leicht blusig ausfällt, habe ich an der Taillennaht zwei kleine Schlaufen gehäkelt, um einen dünnen Gürtel durchfädeln zu können.

Die Länge des Rockes habe ich wie so oft, leicht gekürzt. Für mich ist sie so perfekt, leicht knieumspielend.

Der Saum allerdings war eine kleine Herausforderung, die "glitschige" Viskose wollte anfangs gar nicht gleichmäßig und gerade doppelt eingeschlagen werden. So verstürzte ich den Saum, nach mehreren Begradigungen, mit einem dünnen Schrägband und nähte dieses dann mit kleinen Hexenstichen an. 

Einzig und allein ist die Musterfolge des Stoffes nicht richtig zufriedenstellend geglückt, das Rückenteil und der rückwärtige Rock sind leider nicht ganz perfekt zugeschnitten.

Nichtsdestotrotz ist es ein Genuß diese Kleid zu tragen. Der Schnitt ist sehr bequem und der Stoff ist angenehm auf der Haut und kühlt bei hohen Temperaturen .

Recent Posts
bottom of page