top of page

Badetasche aus Wachstuch

Da ich von verschiedenen Stoffmärkten einen kleinen Vorrat an Wachstuch zu Hause habe und meine alte große Badetasche ihren Zweck viele Jahre lang erfüllt hatte, beschloß ich mir eine neue, geräumige Tasche zu nähen. 

So stöberte ich in allen erdenklichen Taschen Büchern nach einem passenden Schnitt.

Letztendlich entschied ich mich für einen Schnitt aus dem Buch " das ultimative Taschennähbuch" aus dem Topp Verlag und veränderte diesen nach meinen Wünschen und Vorstellungen .

Ich ergänzte ein Naßfach, das ich komplett aus Wachstuch fertigte, für  Badehandtuch, nasse Schwimmsachen etc. 

Eine seitliche Innentasche für Handy &co und eine kleine Einstecktasche auf der Vorderseite kamen auch noch hinzu.

Das Nassfach und auch die Öffnung der Tasche oben läßt sich mit Reißverschlüssen öffnen. Dafür verwendet habe ich Endlosreißverschlüsse.

Da mir bei dieser Größe der Tasche leider dann doch das lila und das gepunktete Wachstuch ausging, versuchte ich mir mit Lamifix von freudenberg zu helfen.

Ich hatte beide Varianten zu Hause, die matte und auch die glänzende Version. Ich laminierte den Baumwollstoff, den ich sowohl für die Trägereinfassung als auch für die Paspel und Schrägstreifen benützte. Aufgebügelt ist diese Folie schnell, wenn auch mit unterschiedlich zufriedenstellenden Ergebnissen.

Die glänzender Version macht ihrem Namen alle Ehre und bei der matten Version verblassen die Farben leider sehr. Außerdem knistern die Stoffe danach, was eher an Plastiktüte erinnert. Schade, aber ich verarbeitete trotzdem beide Varianten, einmal die glänzende für den Boden der Innentasche und die matte für die Einstecktasche außen.

Mir blieb leider nichts anderes übrig.

Der zweite Nachteil von Lamifix zeigte sich bereits nach einmaligem Gebrauch. Meine Außentasche bekam unschöne Flecken von meinem Fahrrad Gepäckträger, wie man gut auf den Fotos erkennen kann.

Die Gurte habe ich seitlich mit Paspelband versehen und komplett mit Baumwollstoff gefüttert, da ich das angenehmer auf der Haut und auf der Schulter finde.

Als Reißverschlußanhänger knotete ich einen Stoffschmetterling, den ich aus einen Asienurlaub mitgebracht habe an das Führungselement.

Alles in allem ist die Tasche nun ständig im Einsatz (auch wenn ich lieber beim original lila Wachstuch geblieben wäre ) und erfüllt bestens ihre neue Aufgabe : )

Recent Posts
bottom of page